WIAC 2007 in Mannheim - Friedrichsfeld

Liebe Bogensportfreunde
Ich möchte an dieser Stelle einige Dinge erwähnen, die sich an dernWorld Indoor Championships ereignet haben.
Vielleicht auch nicht zur Freude der Organisatoren und des DFBV.
Was aber ganz sicher ist, die Helfer der Meisterschaft waren excellent und ein super Bravo an die Adresse Bogensportclub Seckenheim.

Kommen wir wieder einmal auf den Punkt.
Es ist echt mühsam als Schütze in der Welt herum zu fahren und Weltmeisterschaften zu schiessen.
Im DFBV hat man anscheinend keine Ahnung über den Schiessablauf und Schiessregeln an einer Weltmeisterschaft oder will diese Kenntnis nicht haben, vielleicht geht es nur um die Landesregeln international zu machen.
Wenn der DFBV dermassen vom Internationalen Schiessreglement abweicht, frage ich mich ob der DFBV vieleicht einen eigenen Welverband gründen sollte. Somit könnte sich der DFBV vielleicht einmal mehr beweisen. "Wäre eine Option" Ich weiss, es ist eine scharfe Kritik  die berechtigt ist.

Erstens schiessen wir an der WM vom IFAA nicht A B C D Pfeile ziehen dann C D A B, nur der DFBV schiesst die Landesmeisterschaft auf diese Weise, auch werden die Auflagen nicht gewechselt. Kann uns auch egal sein. Ist aber für die Deutschenschützen ein riesiges Hindernis. Ebenso für Schützen die aus dem Ausland anreisen, bei internationalen Meisterschaften.

Im IFAA wird wie folgt geschossen:
Die ersten 30 Pfeile schiesst immer AB als erste auf die unteren Auflagen dann schiesst CD auf die oberen Auflagen.
Nach diesen 30 Pfeilen Wird gewechselt , nun schiesst DC auf die untere Auflage und BA auf die oberen Auflagen.
Der Wechsel von unten nach oben sollte über Kreuz gewechselt werden, was sehr empfehlenswert ist. Es ergibt eine neue Position und man kann sich neu Orientieren.
Zu den Pausen sind da diverse Meinungen, aber eins ist sicher, eine Pause sollte sein und genügt völlig. Auch können die Auflagen und Scheiben ausgetauscht werden.

Ein weiteres Erlebnis am 2ten Tag. Da ich immer mit Kopfhörer schiesse, wurde ich sehr unsanft von einem deutschen Schiedsrichter angefahren. "An der Schiesslinie müssen diese raus".
Da kommt wieder die frage vom Schiessreglement was nicht Verboten ist, ist erlaubt.
Wird nach IFAA Reglement geschossen oder nach Landesregeln?
Leute! "eine Weltmeisterschaft unterliegt dem IFAA" also werden auch dessen Regeln angewendet.

An dieser Stelle fordere ich jeden Landesverband der dem IFAA angehört, die IFAA Regeln auch zu den Landesregeln zu machen.
Was macht das für einen Sinn auf  Landesebene Alleingänge zu machen.

Von Joe Rohrer

____________________________________________________________________________________